Jakob Sabel

Opernsänger (07.02.1911 - 21.08.1950)

Jakob Sabel wurde als Sohn einer alteingesessenen Oberbrechener Familie am 7. Februar 1911 geboren.
Eigentlich wollte er Musiklehrer werden und studierte deshalb am Hoch`schen Konservatorium in Frankfurt.
Durch Zufall entdeckte ein Gesangspädagoge seine Stimme und überredete ihn, Sänger zu werden.
Gesangslehrer war Professor Ligniez.
Um sich sein Stipendium etwas aufzubessern, leitete er während seiner Studienjahre die Männergesangsvereine aus Oberbrechen, Weyer, und Nauheim.
Nach Beendigung seiner Ausbildung als lyrischer Tenor im Jahre 1935 war sein erstes Engagement am Landestheater Gotha.-Von dort ging er nach einem Jahr an das Staatstheater Kassel mit Verpflichtung an der Staatsoper Berlin.
Höhepunkt seiner Laufbahn in Kassel war die Uraufführung der Oper ·Tobias Wunderlich· von Jos. Haas unter der Leitung des Komponisten.
Nach zwei Jahren lockte das Frankfurter Opernhaus mit einem großzügigen Angebot das er annahm.- Gleichzeitig schloß er mit der Wiener Staatsoper einen Gastspielvertrag ab.
Als über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter Mozartsänger wurde er im Jahre 1941 anläßlich der Mozart-Woche in Wien zum 150. Todestag des Komponisten für die Titelrolle der Oper ·Idomeneo· unter der Leitung von Richard Strauss verpflichtet.
Diese Aufführungen bildeten den Höhepunkt seiner kurzen erfolgreichen Bühnenlaufbahn.
Bis zur allgemeinen Theaterschließung 1944 blieb er dem Frankfurter Opernhaus treu.
Nach russ. Kriegsgefangenschaft war er 1950/51 an das Staatstheater Stuttgart verpflichtet.
Sein letztes großes Auftreten vor seinem plötzlichen Tode am 21. August 1950 war die Göttinger Bach-Festwoche und in Frankfurt die Oper "Hoffmanns Erzählungen".
Jakob Sabel gastierte an den größten Bühnen Deutschlands, aber auch in ausländischen Städten, wie Budapest,Bukarest,Sofia,Athen,Barcelona, und Florenz . Durch den Rundfunk war er auch in kleineren Städten und Dörfern bekannt.
Auf seinem Repertoire standen 46 Opern, doch auch im Konzertsaal fühlte er sich zu Hause.-
Er sang Messen und Oratorien unter größten deutschen Dirigenten.
Er schenkte dem Kunstlied große Aufmerksamkeit, doch schon mit 39 Jahren war seine erfolgreiche Sängerlaufbahn beendet.